Einschulung 2020

Begleitet von ihren Eltern wurden die neuen Kinder vom Schulleiter und den Patenklassen aus dem 3. Schuljahr auf dem Schulhof begrüßt. Danach ging es mit den Klassenlehrerinnen in die Klassen zur ersten Unterrichtsstunde.

Wir freuen uns sehr, dass ihr da seid und wünschen euch nur das Beste für eure Schulzeit an unserer Schule!

Herzlich willkommen!

Das neue Spielgerät ist eingeweiht!

Nachdem die Kinder unserer Schule eine ganze Weile dabei zusehen konnten wie ein weiteres neues Spielgerät auf unserem Schulhof entstand, war es Anfang Februar endlich soweit, dass es die Kinder einweihen durften! Den Kindern stehen nun in den Pausen eine Vielzahl unterschiedlichster Spielgeräte und -möglichkeiten zur Verfügung: Angefangen von der Spielzeugausgabe, über Balltrichter, Tischtennisplatten, drei großen Klettergerüsten, einer Slackline, zwei Sandkästen, eine Stehwippe und einer Rutsche bis hin zur Sechseckschaukel und jeweils einem Fußballplatz für Klasse 1/2 bzw. 3/4.

Handballturnier der Grundschulen

In der Sporthalle der Friedensschule wurde am 11.02.20 das "Handballturnier der Grundschulen" ausgetragen. Dort gelang unseren Handballern ein großer Erfolg: Aufgrund ihres tollen Zusammenspiels und vieler Torwürfe erreichten sie den 1. Platz. Als Überraschung für alle Kinder tauchten kurz vor Ende des Turniers zwei ASV-Bundesligaspieler auf, die Autogrammwünsche erfüllten, Fragen beantworteten und das Endspiel als Schiedsrichter leiteten.

Zu diesem tollen Erfolg allen Handballern ein herzliches Dankeschön!!!

Weihnachtsgottesdienst 2019

Unseren Weihnachtsgottesdienst feierten wir in diesem Jahr wieder in St. Michael. Neben vielen bekannten Liedern, die wir gemeinsam sangen, stand das Theaterstück "-" im Mittelpunkt. Dies hatten die Kinder der Klasse 3a mit Frau Lichtermann eingeübt! Das habt ihr ganz toll gemacht!

Wettkampf "Gerätturnen"

Am 13.12. 2019 fuhr die Turnmannschaft des grünen Winkels zur Turnhalle des Märkischen Gymnasiums, um dort beim Wettkampf "Gerätturnen" anzutreten. Mit viel Freude und Ausdauer erturnten sich die flinken und geschickten Sportlerinnen und Sportler den 3. Platz, herzlichen Glückwunsch!!

Waffeln an Nikolaus

Wie auch im vergangenen Jahr gab es für die Kinder unserer Schule am Nikolaus Waffeln und Kakao zu kaufen. Wir danken unserem Förderverein sehr herzlich!

Schwimmfest der Grundschulen

Im November 2019 fand das Schwimmfest der Grundschulen statt. In der Vorrunde gelang unserer Schulmannschaft ein hervorragender 2. Platz, in der Endrunde landeten unsere Schwimmer schließlich auf Platz 3. Ein toller Erfolg!

8. Platz beim Fußballturnier der Jungen

Mehr Glück mit dem Wetter hatten einen Tag später, am 02.10.2019, die Jungen beim Fußballturnier. Bei strahlendem Sonnenschein mussten die Jungen vom grünen Winkel gegen 16 andere Schulmannschaften antreten. Besonders in den ersten Spielen starteten sie erfolgreich, im Laufe des Turniers wurde es jedoch schwieriger, sich durchzusetzen, so dass am Ende ein 8. Platz für unsere Schulmannschaft heraussprang. Bis zum Schluss war die Einsatzbereitschaft groß, Glückwunsch auch zu diesem Erfolg!

Toller Erfolg beim Mädchenfußball

Am 01.10.2019 fand das Fußballturnier der Mädchen statt. An diesem Tag regnete es leider in Strömen, aber davon ließen sich die Mädchen nicht abschrecken, sondern spielten tapfer und sehr engagiert weiter. Als das Turnier im Laufe des Vormittags dann doch aufgrund des Wetters abgebrochen werden musste, waren die Mädchen vom grünen Winkel im ersten Moment enttäuscht. Sobald sie aber hörten, dass sie nach drei gewonnenen Spielen auf Platz 1 liegen und die Pokal mitnehmen dürfen, brach Begeisterung unter ihnen aus und der Jubel nahm kein Ende.

Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg!

Sponsorenlauf 2019

Am 20.09.2019 war es soweit. Der Sponsorenlauf zugunsten der Kinder der Schule im grünen Winkel fand statt. Im Vorfeld hatten die Kinder bereits kräftig um Sponsoren geworben, die ihnen pro gelaufene Runde Geld geben wollten. Nun konnte es also losgehen. Bei schönstem Spätsommerwetter starteten die Klassen den ganzen Nachmittag über. Angefeuert und motiviert von Verwandten, Lehrern, Mitschülern und unserem Schulleiter schafften viele deutlich mehr Runden als vorab vermutet. Wer gerade nicht lief, der hatte Spaß an den zahlreichen Spielständen, die meist durch die Kinder selbst betreut wurden. Ein großer Dank geht an dieser Stelle an unseren Förderverein, der uns bei der Organisation und dem Verkauf von Getränke, Kuchen und Würstchen half. Ein gelungener Nachmittag!

Einschulung 2019

Am 29.08.2019 war es soweit: Wir durften unsere neuen Erstklässler bei uns begrüßen. Nach Patennachmittag und Schul-Rallye war Ihnen die Schule zwar nicht mehr ganz fremd, trotzdem war die Aufregung natürlich groß.

Nach einem Einschulungsgottesdienst hießen wir die neuen SchülerInnen bei einer Einschulungsfeier in der Turnhalle willkommen. Dort wurde durch Beiträge der 4. Klassen ein buntes Programm geboten. Danach ging es durch das Spalier der Paten in die Klasse zur ersten Schulstunde, während sich die Eltern und Verwandte sich bei Kaffee und Kuchen stärken konnten. Dies wurde aufgrund der tatkräftigen Mithilfe des Fördervereins und Kuchenspenden der Zweitklasseltern möglich. Vielen herzlichen Dank an alle, die zum Gelingen diese Tages beigetragen haben!

WA vom 30.08.2019

Westfalen YoungStars 2019

Am 4. Juli war der große Tag für unsere Leichtathletikmannschaft gekommen, sie durfte mit dem Bus zum Finale der Westfalen Youngstars nach Wenden fahren.

Bei schönstem Sonnenschein strengten sich alle Kinder richtig an und gaben ihre Bestes, doch die Konkurrenz war groß, so dass es uns nicht gelang, einen der vorderen Plätze zu erreichen.

Zunächst etwas enttäuscht, überwog später jedoch die Freude, an diesem Tag dabeigewesen zu sein, und so traten die Mädchen und Jungen in ihren neuen T-Shirts schon wieder fröhlich singend die Heimfahrt an.

Hammer Sommerspiele 2019

Mit Begeisterung hat eine Mannschaft unserer Schule bei den Hammer Sommerspielen am 03. Juli mitgemacht. Aufgeteilt in zwei Fünferteams mussten sie ganz unterschiedliche Stationen meistern, wobei immer der Spaß im Vordergrund stand.

Bei den Sportspielen auf dem Außengelände waren Teamgeis, Geschicklichkeit und Ausdauer gefragt - man konnte allen Kindern die Freude an den unterschiedlichsten Bewegungserfahrungen ansehen.

In der Sporthalle stand alles unter dem Motto "Wir lernen den Judosport kennen. Die Kinder hatten nach einer kurzen Einführung die Gelegenheit, sich selbst auf der Matte zu beweisen.

Schönes, aber nicht zu heißes Wetter und am Ende ein 4. Platz rundeten diesen an sich schon tollen sportlichen Vormittag ab.

Schulhofumgestaltung Teil 2

Nachdem wir uns nach den Osterferien bereits über ein neues, großes Spielgerät freuen konnten, folgte nach kurzer Zeit auch schon das nächste Spielgerät. Diesmal eine Spielkombination mit Rutsche und eine Balancierstation mit Slackline (auf dem Foto noch nicht befestigt).

Den 1. Platz verteidigt

Am Donnerstag, dem 23.05.2019, fand in diesem Jahr der Leichtathletikwettkampf der Grundschulen statt. Voller Einsatzbereitschaft absolvierte unsere Schulmannschaft die geforderten Disziplinen wie Ausdauerlauf, Wietsprung, Hindernislauf, Heulerwurf und Medizinballweitstoß. Dabei unterstützten sich die Kinder gegenseitig, indem sie sich immer wieder kräftig anfeuerten. Die Freude war natürlich riesengroß, als wir erfuhren, dass wir, wie im Vorjahr, auf dem 1. Platz gelandet waren.

Nach diesem tollen Erfolg geht für uns sogar noch weiter:

Am 4. Juli nehmen wir am Finale der Westfalen Youngstars in Enden teil!

Herzlichen Glückwunsch an unsere Athleten!

Schulhofumgestaltung Teil 1

In den Osterferien hat sich mächtig was bei uns getan. Ein neues Spielgerät wurde auf dem Schulhof errichtet. Dieses bietet den Kindern zahlreiche Kletter- und Balanciermöglichkeiten. Außerdem entsteht im hinteren Teil eine Wildblumenwiese. So wird unser Schulhof noch attraktiver. Nicht nur für die Kinder.

Umgestaltung der OGS

Unsere OGS wurde in den Osterferien renoviert. Es wurden neue Decken eingezogen und einen neuen Anstrich gab es auch. Zudem wurde im Durchgangsbereich zur Küche eine Rigipswand eingezogen. Der Anbau der neuen OGS schreitet unterdessen voran. Der bisherige Fahrradständer wurde abgerissen und Vorbereitungen für das Treppenhaus getroffen, das die Schule mit dem OGS-Anbau verbinden wird.

Fridays for future

Angelehnt an die Aktion "Fridays for future" fand am 12.04.2019 auch ein Aktionstag an unserer Schule statt. Dabei war das Ziel, den Kindern durch Kleinstprojekte und Umweltvorhaben den Schutz unserer aller Umgebung und Natur näherzubringen. Schon im Vorfeld sammelten wir mit den Kindern Ideen, wie wir Unweltschutz in die Tat umsetzen können. Am Aktionstag selbst konnten alle Kinder an einer Baumpflanzaktion auf dem Schulhof und einem Vortrag des FUgE Hamm teilnehmen, in dem der Klimawandel erklärt wurde. In den Klassen fanden verschiedenste Aktionen statt. Das Angebot reichte von einem Kunstprojekt zur Vermüllung der Meere, Mülltrennung, Einsparen von Plastikmüll und Papierschöpfen bis hin zum Plogging (Müllsammeln während des Joggens). Zudem achteten wir darauf, umweltbewusst zur Schule zu kommen und Plastikmüll beim Frühstück zu vermeiden.

Helau! Die Jecken sind los!

Am 01.03. stand unsere Schule ganz im Zeichen des Karnevals. Gefeiert wurde in den Klassen mit Musik, Spiel und Tanz. Auch eine Polonaise war natürlich obligatorisch! Jeder Jahrgang kam zudem in den Genuss bei einem Tanzprogramm der Tanzschule TanzKunst mitzumachen. Dabei kam noch einmal so richtig Stimmung auf.

1/1

Handball!!!

Der Februar 2019 stand ganz im Zeichen des Handballsports. Schon im Januar begann das Training für die vielen handballbegeisterten Mädchen und Jungen, so dass wir gut vorbereitet mit 25 Kindern (2 Teams und Ersatzspielern) in die Vorrunde starten konnten.

Eine Mannschaft setzte sich an diesem Tag direkt an die Spitze der teilnehmenden Schulen, die andere Mannschaft erreichte den 5. Platz. So kam es, dass wir mit einem Team an der Endrunde teilnehmen durften. Nach richtig spannenden Spielen, von denen wir zwei gewonnen haben, mussten wir uns im letzten Spiel knapp geschlagen geben, so dass wir im Endergebnis Platz 2 belegt haben. Ein toller Erfolg für unsere Handballer, die uns hoffentlich auch im 4. Schuljahr im Schulteam unterstützen werden!!

Turnwettkampf der Grundschulen

Eine Woche vor den Weihnachtsferien trat unsere Turnmannschaft beim Turnwettkampf der Grundschulen an. 8 Disziplinen mussten gemeistert werden, am Ende kam für uns ein ordentlicher 7. Platz heraus!

Waffelaktion 2018

Am 06.12.2018 war es wieder soweit. Die Kinder unserer Schule kamen in den Genuss von Waffeln und Kakao. Diese Aktion wurde durch den Einsatz unseres Födervereins und der Spenden und Mithilfe vieler Eltern möglich. Der Erlös kommt den Kindern unserer Schule zugute.

Wir sagen herzlich Danke!

Schwimmfest der Grundschulen

Im November fand das Schwimmfest der Grundschulen statt. Nachdem wir die Vorrunde erfolgreich überstanden hatten, belegten wir dann in der Endrunde den 6. Platz - von 17 teilnehmenden Schulen immer noch ein gutes Ergebnis!

Eindrücke vom Monatsabschluss

Am 31.10. fand wieder unser Monatsabschluss statt. Dazu kamen alle Schüler und Lehrer der Schule zusammen. Der Monatsaschluss bietet den Raum für wichtige Ankündigungen, vor allem aber auch Raum für die Kinder dieser Schule. So werden jedes Mal die Geburtstagskinder des Monats von der ganzen Schule besungen. Dieses Mal fanden außerdem zwei Aufführungen statt. Frau Horn präsentierte mit zwei vierten Klassen den Cup-Song und vier Kinder der Klasse 3a führten eine selbst eingeübte Akrobatiknummer vor. Wir sagen Danke für so viel Einsatz! Ihr wart spitze!

Finanzielle Unterstützung

Der Förderverein unserer Schule konnte sich im Oktober 2018 über eine finanzielle Unterstützung von 500€ freuen. Sponsor war die Volksbank der Stadt Hamm. Die Vorsitzenden unseres Fördervereins Frau Seelig und Frau Stromberg nahmen das Geld entgegen. Wir sagen herzlichen Dank!!!

Der DFB ist da!

Am 05.10.2018 kam der DFB zu uns an die Schule. So hatten einige Kinder aus den dritten Klassen die Gelegenheit an einer Übungseinheit in der Turnhalle teilzunehmen. Mit viel Spaß und Einsatz waren alle dabei! Wir sagen Danke!

Herzlich willkommen!

Am 30. August durften wir die neuen Erstklässler bei uns begrüßen. Es war ein aufregender Tag für alle! Nach dem Gottesdienst in St. Michael folgte eine Begrüßung durch Herrn Gitter in der Turnhalle. Dafür hatten unsere Viertklässler extra etwas einstudiert. Zusammen mit den Klassenlehrerinnen ging es dann durch das Spalier der Patenkinder in die Klasse zur ersten Unterrichtsstunde.

Hammer Sommerspiele

Am 29.06.2018 hat eine Mannschaft unserer Schule an den Hammer Sommerspielen teilgenommen. Hier stand nicht der Wettkampf im Vordergrund, sondern Spaß an der Bewegung und Teamgeist. In einem 2. Übungsteil erhielten die Kinder eine Einführung in die Selbstverteidigungssportart Judo. Alle übten fleißig und machten teilweise völlig neue Bewegungserfahrungen.

Kunstprojekt mit Osman Bol

In den vergangenen Tagen startete das Kunstprojekt mit Osman Bol. Dabei haben einige unserer Dritt- und Viertklässler die Gelegenheit mit Unterstützung des Künstlers den Eingangsbereich unserer Schule und auch die Hütte unserer vor kurzem eingeweihten Spielzeugausgabe künstlerisch zu gestalten.

Wir haben den Pokal!

Bei strahlendem Sonnenschein fand am 20.04.2018 der Leichtathletikwettkampf der Grundschulen statt. Trotz der schon sommerlich heißen Temperaturen gaben die Mädchen und Jungen unserer Schulmannschaft alles und holten am Ende nach spannenden Wettkämpfen den Leichtathletikpokal. Herzlichen Glückwunsch zum 1. Platz!!!

Aufgrund dieses schönen Erfolgs sind wir eine Runde weitergekommen und durften am 11.07.2018 in Dortmund bei den Westfalen Youngstars gegen die besten Schulen anderer Städte antreten. Dort erreichten wir schließlich den 5. Platz.

Unsere Spielzeugausgabe ist gestartet!

Am 17.04.2018 war es endlich soweit: Unsere Spielzeugausgabe ging bei schönstem Frühlingswetter an den Start. Nach monatelanger Vorbereitung und unter Einbezug des Schülerrats, können die Kinder der Schule ab sofort in jeder Pause Spielzeug ausleihen. Dazu brauchen sie nur den dafür vorgesehenen Ausweis. Die Ausgabe selbst wird eigenständig durch die Viertklässler organisiert. 

Fahrradtraining mit der Polizei und den Eltern

Am 10. April 2018 fand das erste Training für die Fahrradprüfung der Viertklässler zusammen mit der Polizei statt. An diesem Termin wurden u. a. Informationen zur Prüfung und zum verkehrssicheren Fahrrad gegeben und Fragen beantwortet.

Frühjahrsputz im Stadtteil

Am 16. März 2018 nahm unsere Schule an der alljährlichen "Aktion Saubermann" der ASH im Stadtteil teil. Dabei brachten wir unsere Schule, das Außengelände und die angrenzenden Straßen auf Vordermann, in dem wir Müll einsammelten und unsere Klassen säuberten. Alle waren mit großem Elan dabei.

Helau!! Die Jecken sind los!

Am 09. Februar feierten wir Karneval in unserer Schule. Man konnte die unterschiedlichsten Kostüme bewundern und in den Klassen wurde kräftig gefeiert. Alle Kinder durften in der Turnhalle noch das abwechslungsreiche Programm von POMPITZ genießen. Die obligatorische Polonaise gehörte natürlich auch noch dazu!

Teilnahme am Handballturnier

Mit diesen beiden Mannschaften haben wir am 07.02.2018 an der Vorrunde des Handballturniers der Grundschulen teilgenommen. In die Endrunde sind wir leider nicht gekommen.

Sportmotorischer Test für die Jahrgänge 2 und 4

Am 22. und 24. Januar fand ein sportmotorischer Test für zwei Jahrgänge statt. Durchgeführt wurde der Test durch den Stadtsportbund.

Hüttenzauber
Am 19. Dezember wurde unsere Hütte, in der bald die Ausleihe des Pausenspielzeugs erfolgt, eingeweiht. Der Förderverein organisierte mit großem Einsatz einen Waffel- und Kakaoverkauf für die Kinder der Schule. Vielen herzlichen Dank an alle helfenden Hände!
Hier geht's lang!
Das neue Wegweisersystem unserer Schule nimmt Form an. Nun weiß jeder schnell, wo er hin muss.
Singen im Allee-Center
Unsere ersten Klassen traten im Rahmen des Projektes JeKits im Allee-Center auf und verbreiteten weihnachtliche Stimmung.
Weihnachtszeit
Auch in der Schule kehrt Weihnachten ein. In den Klassen wird fleißig gebacken und gebastelt. Dazu gehört natürlich auch der Weihnachtsschmuck für unsere Tannenbäume. Jeden Montag im Advent treffen wir uns mit allen Klassen zum Adventssingen im Treppenhaus. Am 6. Dezember kam natürlich auch der Nikolaus zu uns und hatte eine süße Kleinigkeit für jedes Kind dabei.

5. Weihnachtsmarkt Ostwennemar 

Schützenplatz Mennenkamp
2. Dezember

Einige Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen haben mit vier Weihnachtsliedern zu  einer besinnlichen und weihnachtlichen Stimmung auf dem Weihnachtsmarkt in Ostwennemar beigetragen.

Schwimmwettkampf der Grundschulen

Am 09. November 2017 nahmen unsere Viertklässler am Schwimmwettkampf der Grundschulen teil. Von den an diesem Tag anwesenden 7 Grundschulen erreichten wir den 4. Platz. Nachdem alle Wettkämpfe an den drei Vorrundentagen beendet waren, erfuhren wir, dass wir es auch Endrunde der besten 6 Grundschulen geschafft haben! Das habt ihr super gemacht!

Grundschul-Stadtmeisterschaften im Fußball
Am 4. Oktober 2017 nahm unsere Jungenmannschaft am Fußballwettkampf der Grundschulen der Stadt Hamm teil. An diesem Wettkampf beteiligten sich insgesamt 20 Grundschulen. Nachdem wir erfolgreich die Vorrundenspiele gegen die Kettelerschule, die Maximilianschule, die Ludgerischule und die Lessingschule (unentschieden) gemeistert hatten, verloren wir nach einem spannenden Spiel gegen die Stephanusschule. Am Ende konnten wir einen hervorragenden 3. Platz verbuchen. Eine klasse Leistung!

Der Zirkus ist in der Stadt!

Das Zirkusprojekt, an dem alle teilgenommen haben, war ein riesiger Erfolg!

Herzlichen Dank an alle fleißigen Hände!

AOK-Firmenlauf 2017
Am 7. September nahmen wir mit großer Motivation und Spaß am AOK-Firmenlauf in Hamm teil. Unser Team bestand sowohl aus Mitgliedern des Fördervereins, als auch aus Lehrern. Und unser Einsatz lohnte sich: Wir meisterten sportliche Herausforderungen und stärkten unseren Zusammenhalt.

Aktionen zum Autorengeburtstag

Am 30.04.2016 wurde einer der bekanntesten Kinderbuchautoren, Sven Nordqvist, 70 Jahre alt.

Dazu konnten die Kinder eine Sonderausstellung in der Schülerbücherei besuchen. Hier gibt es zahlreiche Bücher zum Lesen, das Rezept zum Nachbacken der Pfannkuchentorte, ein Hörbuch zum "Reinhören" und ein Modell des Petersson Hofes.
Daneben finden auch noch Aktionen in den Klassen statt. Darüber berichtete der WA.

Beim gemeinsamen Treppenhaussingen haben wir dann einige Lieder aus Petersson und Findus gesungen. Natürlich gehörte das Lied "Geburtstag, Geburtstag" auch dazu. Auch Lippewelle Hamm war dabei, so dass wir ins Radio kamen.

Lieber Sven Nordqvist, wir danken Dir für die schönen Geschichten, tollen Ideen und großartigen Bilder!

Schule im grünen Winkel

Brandheide 94, Hamm

59071 Nordrhein-Westfalen

 

+49 2381 81077

© 2017 Schule Im Grünen Winkel. Proudly created with Wix.com